Mentaltraining mit Biofeedback
Mentaltraining mit Biofeedback

SenseLearn Softwareprogramm

für ein konzentriertes Lernen

SenseLearn im Überblick:

  • Alle Level in der Schulpraxis erprobt
  • Selbstregulationsförderung
    • Entspannung
    • Konzentration
    • Stören im Unterricht uvm.
  • Klar und einfach gestaltet
  • Gedanken und innere Prozesse werden visualisiert
  • Schüler aller Klassenstufen begeistert

Sitzungsablauf

  • Schüler werden mittels zwei Sensoren an den Fingern angeschlossen
  • SuS sucht sich seinen passenden Avatar aus
  • SuS wählt einen Hintergrund pro Level
  • Jedes Level hat eine pädagogische Bedeutung
  • Intensität und Dauer können gewählt werden

Um die Qualität zu sichern und seine vielseitigen Möglichkeiten zu gewährleisten, ist es notwendig, dass dieses Programm von Coaches angewandt wird.
Ergänzend zum Computerprogramm kann eine App des Sensorherstellers „Mindfield“ heruntergeladen werden.
Weitere Sensoren könnten also an Eltern verliehen werden (oder von diesen gekauft) und dann in bestimmten Fällen weiter trainiert werden

  • Persönliche Einführung sinnvoll und Fortbildung als Aufbau möglich 
  • Ziel ist, dass Sie dieses geniale Werkzeug in der pädagogischen Praxis anwenden und viele SuS davon profitieren können

Schülerstimmen des Englischen Instituts Heidelberg

Sehr hilfreich, jeder sollte es machen. Es klappt. Früher wusste ich nicht, wie man sich konzentriert. Würde ich weiterempfehlen.

War gut, lustig, so macht Lernen Spaß. Besser als Übungsblätter. Man muss nicht schreiben

Macht Spaß und hilft beim Entspannen.

Hat Spaß gemacht, sehr guter Service der Schule.

Hat Spaß gemacht und hat geholfen.

Jetzt muss ich nicht mehr auf die Toilette gehen, wenn ich mich beruhigen will, weil mich jemand genervt hat. Ich kann im Klassenraum bleiben, weil ich jetzt weiß, wie ich das machen kann.

Hat Spaß gemacht. Viel besser als Arbeitsblätter. Würde ich weiterempfehlen.

War lustig, man konnte es am Anfang nur schwer kontrollieren, weil der Körper gemacht hat, was er wollte. Es ging aber relativ schnell, dass ich es gelernt habe.

Bei den Klassenarbeiten kann ich mich viel besser konzentrieren und bin auch besser.

Gründe, aus denen Unterstufenschüler beim BF mitmachen wollten

Expertenstimmen

Dipl. Psychologin Gerda Neuwirth, ehemalige Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Biofeedback

Ich arbeite mit Biofeedback seit 2001. Vom ersten Moment hat mich fasziniert, dass es mit Biofeedback möglich ist, eine direkte Rückmeldung über Körpersignale zu bekommen, die mir nicht nur eine Ahnung, sondern eine Gewissheit gibt.

Dr. Bernd Pzybylla; Doktorarbeit über Mentaltraining, Lerntherapeut, Inhaber mehrerer Nachhilfeschulen

"Wir moderieren Lernprozesse, bieten fachliche Hilfe zur Selbsthilfe, sind bestrebt die Selbstwirksamkeit zu stärken und belastete Test- sowie Lernsituationen zu erleichtern. Unsere Erfahrung zeigt: SenseLearn ist hierfür ein äußerst effektives Training für die lernpädagogische Praxis!"